︎︎︎ SKEET & TRAP   2001



Videoloop; 06:48 Min.; S-8 Transfer auf Video SD, Ton


Skeet & Trap

«Das Auge reicht weit. Nütze diese Reichweite aus. Den Standort wählst du so, dass du weit siehst. Der Blick geht von vorne nach hinten und von links nach rechts. Die Abschnitte überschneiden sich.» Soldatenbuch `59

Die Begriffe «Skeet» und «Trap» bezeichnen zwei Varianten, Tontauben zu schiessen. Die Präzision beim Schiessen auf Tontauben liegt nicht im Zielen, sondern leicht daneben - immer leicht vor der flinken Scheibe. Beim «Trap» fliegt sie nach links, nach rechts oder geradeaus. Das Schrot hingegen bildet in der Luft eine Garbe in Form eines gestreckten Zeppelins. Mit Kunst hat das alles nichts zu tun. Im gleichnamigen Video von Rudolf Steiner wird denn auch nicht geschossen - gezielt schon, aber nicht abgedrückt. Steiner bleibt in dieser Arbeit lediglich der offensiven Wirkung des Blicks treu und teilt zugleich den «Sehstrahl» ein: was vom Auge ausgeht, was eindringt, was übrig bleibt. Das Video zeigt den Versuch des Künstlers, über einen Metallstab die Landschaft zu peilen. Wie beim Zeichnen über den Daumen Maß genommen wird, um Größenverhältnisse und Distanzen zu erkennen, entfaltet sich im Video die Landschaft selbst zu einer Folie mit Einschnitten, Kanten, Scharten, aber auch Autos und Pferden, denen der Stab folgt, in die der Stab sich legt, die der Stab aber auch verbirgt.

Trmasan Bruialesi

Video loop; 06:48 min; S-8 transferred to Video SD, sound


Skeet & Trap

"The eye reaches far. Take advantage of this range. You choose the location so that you can see far. The view is front to back and left to right. The sections overlap." Soldier's Book `59

The terms "skeet" and "trap" refer to two variations of shooting clay pigeons. The precision in shooting clay pigeons is not in aiming, but slightly off - always slightly ahead of the nimble target. In "trap" it flies to the left, to the right or straight ahead. The shot, on the other hand, forms a sheaf in the air in the shape of a stretched zeppelin. None of this has anything to do with art. In the video of the same name by Rudolf Steiner, there is no shooting - aiming is possible, but not pulling the trigger. In this work, Steiner merely remains true to the offensive effect of the gaze and at the same time divides the "visual beam": what emanates from the eye, what penetrates, what remains. The video shows the artist's attempt to take a bearing on the landscape via a metal rod. Just as when drawing is measured over the thumb in order to recognize proportions and distances, in the video the landscape itself unfolds into a foil with incisions, edges, nicks, but also cars and horses, which the rod follows, into which the rod lays itself, but which the rod also hides.

Trmasan Bruialesi